Georg Bongartz absolvierte sein Musikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln bei Prof. Christian Schneider und Prof. Helmut Hucke. Dem schloss sich das Studium als Ton und Bildingenieur an der Fachhochschule Düsseldorf an. Während dieser Zeit spielte er als Solooboist u.a. bei der „Junge Deutsche Philharmonie“ und der „Klassische Philharmonie Bonn“. Anschließend war er bei mehreren deutschen Kulturorchestern unter Vertrag, zuletzt als Englischhornist der „Theater und Philharmonie Essen“. Seine Vorliebe galt immer der Kammermusik in unterschiedlicher Besetzung. Er spielte im Bläseroktett der „Junge Deutsche Philharmonie“, gründete 1989 das „trio d’anches köln“, mit dem er 1993 den Deutschen Hochschulwettbewerb gewann und bis heute international konzertiert. Zudem arbeitet er heute als freier Tonmeister für verschiedene internationale Labels sowie die ARD. Als Oboist spielt er u.a. bei der Sinfonietta Köln, dem Ensemble Notabu sowie dem Folkwang-Kammerochester Essen.